Das Engagement Shooting

Was ist das eigentlich?

Der Begriff kommt aus dem angelsächsischen Raum und kann als Kennenlern- oder Verlobungsaufnahmen übersetzt werden. In der Regel ist das Engagement Shooting ein Fototermin, bei dem sich das Brautpaar und ich als Hochzeitsfotograf Aschaffenburg/Miltenberg vor der Hochzeit treffen, einige Fotos machen und dabei natürlich kennenlernen. Bei diesem Treffen können auch Wünsche und Ideen für die Fotoaufnahmen am Hochzeitstag detailliert besprochen werden. Übrigens: Ein Fotoshooting welches nach der Hochzeit stattfindet nennt man After Wedding.

Die persönliche Note

Ein Engagement-Shooting mache ich sehr gerne, denn es dient dazu, dass sich das Brautpaar und der Hochzeitsfotograf kennenlernen und so ein vertrautes Gefühl an der Hochzeit selbst entsteht. Das Paar kann sogar gemeinsam mit mir den Ablauf an der Location durchgehen und Ideen vor Ort entwickeln. Vor allem dient ein professionelles Fotoshooting dazu, die Bilder für Einladungskarten zu verwenden. Diese bekommen dadurch eine ganz spezielle und persönliche Note. Natürlich kann man die Bilder auch zu Hause aufhängen oder an liebe Verwandte verschenken. Vielleicht landen sie sogar im späteren Hochzeitsalbum? Mit einem Engagement-Shooting steigern wir aber garantiert die Vorfreude auf die Hochzeit.

Hochzeitsfotograf in Aschaffenburg im Winter
Shooting vor der Hochzeit

Engagement – Ist es schon soweit?

Der Zeitpunkt der Fotoaufnahmen hängt natürlich von der Verwendung ab. Möchtet ihr die Fotos für Eure Einladungskarte verwenden? Dann sollte das Shooting 12 bis 6 Monate vor der Hochzeit stattfinden. Bedenkt den Termin nicht zu knapp zu wählen. Der Hochzeitsfotograf muss die schönsten Fotos auswählen und bearbeiten. Das Brautpaar wird danach noch die Einladungskarten erstellen oder basteln.

Hochzeitsfotograf in Aschaffenburg im Winter
Shooting vor der Hochzeit

Romantik pur

Als Hochzeitsfotograf möchte ich euch auf jeden Fall eine entspannte Atmosphäre bieten, unbeschwert und ohne jeglichen Zeitdruck. Wir werden gemeinsam die Location für euch aussuchen. Ein Ort, der etwas Besonderes für euch ist. Ein romantischer Fleck, der eine persönliche Bedeutung für euch hat. Die gemeinsame Wohnung? Dort wo ihr euch zum ersten Mal geküsst habt oder euren Heiratsantrag bekommen habt? Es gibt unzählige Möglichkeiten. Oft wird auch die spätere Hochzeitslocation für die Fotoaufnahmen besucht. Im Raum Aschaffenburg / Miltenberg, aber auch im Raum Frankfurt, gibt es tolle romantische Orte. Hier ist garantiert für jeden etwas dabei.

In der Regel trägt das zukünftige Brautpaar Freizeitkleidung. Bequem aber nicht zu leger. Aber letztendlich entscheidet der Geschmack des Paares wie sie sich gerne auf den Fotos sehen möchten. Nur wenn das Brautpaar sich wohlfühlt, entstehen auch die besten Fotos und macht es damit automatisch zu einem tollen Erlebnis.

Ihr möchtet auch ein Engagement Shooting? Dann meldet euch bei uns!
Euer Hochzeitsfotograf für den Raum Frankfurt / Aschaffenburg